Neuigkeiten

Der Ironman Hamburg 2017

Ironman Hamburg - RSC Athletinnen und Athleten bei der Premiere dabei

Auch aus Lüneburg waren Athletinnen und Athleten bei der Ironman-Premiere in Hamburg mit dabei. Bettina Eggers (LZ berichtete), Ulrich Koch, Bärbel Rievel und Gabriel Schaefer stellten sich dieser besonderen sportlichen Herausforderung und erreichten allesamt die Ziellinie auf dem Rathausmarkt.

Zwar lächelten nicht alle Finisher so wie Eggers, die ein perfektes Rennen erlebte, aber zumindest allen war die freudige Erleichterung anzumerken. Kein Wunder, hatten die Sportlerinnen und Sportler 3,8 km Schwimmstrecke in der Binnen- und Außenalster, 180 km Radfahren auf Strecken im Süden Hamburgs und einen abschließenden Marathon entlang der Alster hinter sich gebracht. Um dies überhaupt zu schaffen, hatte sich die Lüneburger monatelang intensiv vorbereitet. Zahlreiche Radaufahrten mit mehr als 150 km standen beispielsweise für Eggers an, die froh war, dass die Vorbereitung nahezu reibungslos und verletzungsfrei gelungen war. „Ich habe mich total auf das Rennen gefreut und war zuversichtlich, dass es gut wird“, meint Eggers.

Tatsächlich kam die RSC Lüneburg-Athletin Eggers mit jeder Disziplin besser in den Wettkampf. Schon beim Radfahren, das windiger und hügeliger war, als sich mancher Athlet erhofft hatte, fuhr Eggers im Stundenmittel über 30 km/h, kam stark platziert zu ihrer Paradedisziplin, dem Laufen. „Das Laufen hat richtig Spaß gemacht“, berichtet sie begeistert, „und die Laufstrecke war voll mit Zuschauern und Freunden, die mich super unterstützt haben“. So gelang ihr ein Marathon in unter 4 Std. – eine Klasseleistung nach der Vorbelastung. Eggers schaffte so einen starken 8. Platz in der AK 45 und erreichte eine Gesamtzeit von 11:31:31 Std. Auch Koch zeigte sich zufrieden, obwohl er Probleme zum Ende des Marathons hatte und seine Wunschzeit von unter 11 Stunden mit einer Zielzeit von 11:14:50 Std. knapp verfehlte. Er zeigte sich nach dem Rennen aber bereits kämpferisch, möchte die volle Distanz im nächsten Jahr wieder angehen, um die Elfstundenmarke zu knacken. Gabriel Schaefer, einer der erfahrensten Athleten aus Lüneburg, schaffte die volle Distanz in 11:45:00 Std. Bärbel Rievel erreichte nach 12:55:45 Std. das Ziel.

Video

Ergebnisliste

13.08.2017: Ironman Hamburg

IM (swim: 3,8 km + bike: 180 km + run: 42,195 km)
Teilnehmer Zeit Platz Gesamt Platz Altersklasse
Frauen
Bettina Eggers 11:31:31 h 68./256 8./39
Bärbel Rievel 12:55:45 h 170./256 18./35
Männer
Ulrich Koch 11:14:50 h 713./1738 83./303
Gabriel Schaefer 11:45:00 h 973./1738 188./350

Zurück