Berichte

St. Pauli Stadtparktriathlon

Ich heiße Tessa, bin 14 Jahre alt und seit kurzem Mitglied beim RSC.

Meinen ersten Triathlon hatte ich am 04.06.2017 im Stadtpark in Hamburg. Meine Aufregung stieg an, als der Termin näher rückte. Dann war es soweit, meine Familie und Teamkollegen unterstützten mich mental an diesem Tag, der von typischen hamburger Wetter, 14 Grad und starkem Regen begleitet wurde.

Ich holte mir meine Startunterlagen ab und ließ mein Fahrrad registrieren.

Dort wurde mir gesagt, dass die oberen Gänge gesperrt werden müssten und ich sonst nicht starten dürfte. Ich war in diesem Moment ziemlich frustriert, da ich befürchete nicht teilnehmen zu dürfen.

Zum Glück war Matz in der Nähe und konnte mir helfen. Obwohl ich rechtzeitig vor Ort gewesen bin, lief uns aufgrund dieser Maßnahme nun doch ein wenig die Zeit davon und mein Stresspegel stieg.

Wir schafften es rechtzeitig und ich durfte teilnehmen. Direkt vor dem Start des Schwimmens stieg dann die Aufregung enorm. Der Startschuss erfolgte und ich stellte fest, dass es doch ein "anderes Schwimmgefühl" war als im Freibad. Ich verschluckte mich zweimal und war sehr kurzatmig.

Auf einen Neoprenanzug hatte ich verzichtet, da die Wassertemperatur mit 20 Grad angegeben wurde, somit konnte ich schnell auf das Fahrrad wechseln, dass mir allerdings (vermutlich vor Aufgregung) in der Wechselzone dann noch wegrutschte und ich über das Fahrrad fiel. Ich rappelte mich schnell auf und dann ging es auf die Radstrecke. Das lief dann ohne Probleme und ich stellte fest, dass diese Disziplin mir das Gefühl gab, meinen Rhythmus zu finden.

Danach ging es auf die Laufstrecke (der Regen hatte in dieser Phase aufgehört) und ich kam als Zweite ins Ziel. Ich war überglücklich und freue mich auf meinen nächsten Triathlon.

Ergebnisliste

04.06.2017: Stadtparktriathlon Hamburg

Schülertriathlon - Jugend B (swim: 400 m + bike: 8 km + run: 2,5 km)
Teilnehmer Zeit Platz Gesamt
Frauen
Tessa Louise Seack 00:37:47 h 2./5 2. Gesamtplatz
Franka Rust 00:40:42 h 3./5 3. Gesamtplatz
Männer
Fabian Schönke 00:31:22 h 1./6 1. Gesamtplatz
Volkstriathlon (swim: 500 m + bike: 20 km + run: 5 km)
Teilnehmer Zeit Platz Gesamt Platz Altersklasse
Männer
Matz Materne 00:58:27 h 4./323 1./8 1. Alterklassenplatz
Leon Jannis Holtmann 01:11:33 h 52./323 3./8 3. Alterklassenplatz

Zurück